Mathieu's Weblog WM 2006
WM 2006 | Home | Admin |
Thursday, May 28th  
| comments (39130)
Geldnot bei WM-Maskottchen Hersteller

Geldnot bei WM-Maskottchen Hersteller
Der unerwartet geringe Absatz des WM- Maskottchens «Goleo» hat den Spielzeug-Hersteller Nici in eine Krise gestürzt. Derzeit werde ein Insolvenzantrag geprüft, sagte Marketingleiter Uwe Klimach am Montag auf Anfrage.
Das Unternehmen stecke in einer ernst zu nehmenden finanziellen Situation. Welche Auswirkungen eine Insolvenz drei Wochen vor Beginn der Fussball-WM auf die Herstellung des WM-Maskottchens habe, sei noch unklar, sagte Klimach. Nici hält die Exklusivrechte für die Herstellung des «Goleo» als Plüschfigur.
In der Kritik steht offensichtlich besonders der Nici- Firmengründer und Vorstandsvorsitzende Ottmar Pfaff. Klimach widersprach jedoch Berichten, der Aufsichtsrat habe Pfaff bereits seines Amtes als Vorstandschef enthoben. Es handle sich noch um ein «schwebendes Verfahren».
Bis Morgen wolle der Aufsichtsrat sowohl über Pfaffs Zukunft als auch über den Insolvenzantrag entscheiden. Nach Klimachs Darstellung haben sich Hinweise auf die Zahlungsschwierigkeiten erst am vergangenen Freitag ergeben.